Suderbruch, das kleine Feriendorf in der Lüneburger Heide! Neben Infos zum Aller-Leine-Tal Dorf findest Du Kino News, Spass, Gewinnspiele, Nachrichten, Freizeitparks, Veranstaltungen Urlaub Tipps u.v.m.

Hallo | Anmelden |

Sauna: damals und heute

30. Juni 2010 | von | Kategorie: Ratgeber
  

Seit Menschengedenken ist das Schwitzen in der Sauna beliebt. Über 10.000 Jahre ist die Tradition bereits alt und erfreut sich immer noch einer hohen Beliebtheit bei jung und alt. Doch nicht immer war es so komfortabel wie in der heutigen Blockhaus Sauna.

Es begann alles bereits zu frühgeschichtlichen Zeiten, als ausgehobene Lehmgruben bedeckt wurden und mit Feuer und Wasser ein erstes, primitiv anmutendes, künstliches Klima geschaffen wurde. Dies alles erinnert wenig an die Blockhaus Sauna von heute.

Bis weit in die Antike, wurden das frühgeschichtliche Saunabad weniger für das allgemeine Wohlbefinden oder zur reinen Entspannung durchgeführt, wie das in der jetzigen Blockhaus Sauna der Fall ist, sondern fanden fast ausschließlich zur Erwärmung des Körpers in kalten Zeiten sowie rituellen Zwecken statt.

Die Hochkulturen der Inka beispielsweise, errichteten damals die fortschrittlichsten Badeanstalten mit integrierten Saunakabinen, die dem Hamam in der Türkei in Art und Bauweise sehr glichen. Mit der hier bekannten Blockhaus Sauna hatte diese Sauna allerdings auch nur wenige Gemeinsamkeiten aufzuführen.

Die Kultur des gepflegten Saunierens war auf der gesamten Nordhalbkugel ein angewandtes Phänomen. In die Tradition festgesetzt hatte es sich aber besonders im skandinavischen Raum. Finnland ist heute noch sehr bekannt für seine Sauna. Aber auch im nördlichen Norwegen ist die Blockhaus Sauna ein Teil des sozialen Lebens. Im Süden des Landes hat die Blockhaus Sauna hingegen wieder nicht mehr Bedeutung als in Deutschland auch.

Während in Teilen Skandinaviens sogar geschäftliche Vertragsverhandlungen in der Blockhaus Sauna durchgeführt werden, entdecken dieser Tage immer mehr Deutsche die Blockhaus Sauna als Wellness Oase.

Heizungen sei Dank hat die Sauna in der heutigen Zeit nicht mehr die alleinige Bedeutung um vor Kälte zu schützen. Vielmehr sind es die kosmetischen und gesundheitlichen Vorzüge, die ein Bad in der Blockhaus Sauna so beliebt und einzigartig machen.

Neben einer tollen Haut wird besonders das Herz-Kreislauf-System bei jedem Saunagang effektiv angekurbelt.

Tags: , ,



Share/Save/Bookmark

Kommentar abgeben